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So schädlich ist Alkohol für unsere Fitness

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So schädlich ist Alkohol für unsere Fitness
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Alkohol hat einen festen Platz in unserer Kultur und ist von Feiern nicht mehr wegzudenken. Egal ob auf einer Geburtstagsfeier, einer Hochzeit oder einfach nach dem Feierabend. Alkoholische Getränke stehen fast immer auf dem Programm. Entzieht man sich diesem Brauch, gilt man unter seinen Freunden, oder Kollegen schnell als Spielverderber. 

Gerade für Hobbysportler kann Alkohol tödlich für die aufgebaute Fitness sein und macht diese völlig zunichte.

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Wie wirkt sich Alkohol auf den Körper aus

Abgesehen davon, dass Alkohol fast so viele Kalorien hat wie Fett, behindert er zusätzlich auch noch den Fettabbau. Denn der Körper baut den Alkohol immer vor dem Fett ab. So wirkt sich auch schon mäßiger Alkoholkonsum negativ auf den Fettstoffwechsel aus.

Schon am nächsten Morgen macht sich die Dehydrierung des Körpers bemerkbar. Denn Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und wichtige Salze. Zudem steht Alkohol dem erholsamen Schlaf im Wege. Es wird der Schlafrhythmus und die Schlafqualität gestört und beeinträchtigt. Dadurch werden viele wichtige Reparaturmechanismen gestört, die automatisch ablaufen, während wir ruhen.

Außerdem wird durch Alkohol Cortisol vom Körper ausgeschüttet, ein Stresshormon, welcher Heilungsprozesse verlangsamt und Entzündungen begünstigt. Somit gerät der ganze Stoffwechsel aus dem Ruder.

Wer also Krafttraining macht, sollte sich vor zu viel Alkohol und hohen Cortisolwerten hüten. Denn dieses Hormon kann die im Körper vorhandenen Wachstumshormone um bis zu 70 Prozent dezimieren – sehr konrtaproduktiv, wenn man Muskelmasse aufbauen möchte.

Unsere Tipps

Wer nicht komplett auf Alkohol verzichten kann und trotzdem darauf achten möchte, kalorienarme Drinks zu sich zu nehmen, kann zum Beispiel zur sauren Weinschorle, trockenem Sekt oder auch zu Gin Tonic greifen.

Um den entwässernden Effekt von Alkohol entgegenzuwirken ist es außerdem schlau, schon während der Party und am Tag (und mehrere Tage) danach viel Wasser zu trinken.

Es ist jedenfalls wichtig so bewusst wie möglich mit Alkohol umzugehen. Im Rahmen einer Diät oder im Muskelaufbau sollte man die Auswirkungen von Alkohol nicht außer Acht nehmen.

Zum Schluss noch eine Gute Nachricht: Ein Gläschen Rotwein ab und zu kann aber auch gesund sein. Denn der enthält Resveratrol, welches den Blutdruck senkt und damit das Herzkreislaufsystem schützt.

Also, bleibt fit und spielt öfter mal den Fahrer – Wir sind schließlich auch ohne Alkohol gut drauf, oder nicht? 😉

 

 

 

 

 

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