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Konzentration steigern mit natürlichen Mitteln: diese 12 Tipps kannst du bereits heute umsetzen

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Konzentration steigern mit natürlichen Mitteln: diese 12 Tipps kannst du bereits heute umsetzen
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Kennst du das? Die Konzentration steigern ist die Fokussierung auf eine Aufgabe. Einen Punkt. So könnte man es zumindest beschreiben. Es gibt viele Möglichkeiten die Konzentration zu unterstützen. Sowohl das nehmen verbotener Substanzen, wie z.B. Ritalin, als auch natürliche Mittel und Wege um die Konzentration zu steigern. Heute werfe ich einen Blick auf die natürlichen Mittel und Wege zur Steigerung der Konzentration.

Natürliche Mittel und Wege zur Steigerung der Konzentration

Konzentration kann man auch mit natürlichen Mitteln steigernVorab: Mit dieser Liste erhebe ich keinen Anspruch auf die Vollständigkeit. Es soll mehr ein Umriss der Ansatzhebel darstellen. Nach und nach werde ich jedoch jeden einzelnen dieser Punkte nochmal aufgreifen und genauer darauf eingehen. Sobald ich das getan habe, wird auch eine kleine Checkliste online gestellt.

Ernährung

Ernährung beeinflusst die Konzentration mehr als die Mehrheit glaubt. Alleine das „Schwere“-Gefühl, welches nach einer zu starken Mahlzeit eintritt, ist dir sicherlich bekannt. Daher empfehle ich stets mit Bedacht seine Nahrung zu wählen. Frühstücken sollte man in einer ausreichenden Menge, so dass man morgens konzentriert den ersten Aufgaben nachgehen kann. Zu der Mittagszeit empfehle ich eine leichte Kost. Dazu gehört Obst und Gemüse, aber auch Reis. Hauptsache du stopfst dich nicht zu voll damit. Die Ausgewogenheit bei der Ernährung ist natürlich auch für die geistige Leistung wichtig, denn das Gehirn ist unser größter Energiefresser.

Tipp zur Ernährung: Mittags vor wichtigen Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration erfordern, am besten leichte Kost zu sich nehmen.

Trinken

Der menschliche Körper besteht zu 60-70% aus Wasser. Ohne Nahrung könnten wir 2 Wochen überleben, ohne Trinken jedoch keine 3 Tage. Es ist allgemein bekannt, dass die durchschnittliche Trinkmenge 2,5 bis 3 Liter umfasst. Mehr als 20 Liter pro Tag sind allerdings nicht zu empfehlen, da es zu einer Wasservergiftung führt.

Tipp zum Trinken: Stell dir doch das nächste Mal, bevor du an eine Aufgabe ran gehst, zwei Wasserflaschen und ein Glas an den Arbeitsplatz hin. Damit hast du deine tägliche Flüssigkeitsmenge vor deinen Augen.

Licht

Helles Licht steigert unsere Leistungsfähigkeit. Das liegt daran, dass unser Körper die Körperchemie an die Lichtverhältnisse anpasst. Ist es zu dunkel, bereitet sich der Körper auf den Schlaf vor. Daher achte stets darauf in einem gut beleuchteten Raum zu sitzen um konzentrierter Arbeiten zu können. Tagsüber kannst du dafür das natürliche Tageslicht nutzen (Arbeitstisch an das Fenster ranstellen), abends kann auch das Licht im Arbeitsraum angemacht werden.

Tipp zum Licht: Achte auf gute Lichtverhältnisse. Ausreichend Licht sorgt für konzentriertes Arbeiten.

Arbeitsort

Abgesehen von den Lichtverhältnissen am Arbeitsort ist natürlich der Arbeitsort selbst ein entscheidendes Kriterium. Wähle einen Ort aus, an dem kaum Lärm vorhanden ist. Setze dich möglichst mit dem Rücken zu Eingangstüren. Damit vermeidest du die Ablenkung durch Bewegung. Falls du die Wahl hast, dann achte auch auf die Raumfarbe. In Räumen mit rotem, grünem und gelbem Wandfarbton steigt unsere Konzentration. Blau fördert die Kreativität und wirkt beruhigend.

Tipp zum Arbeitsort: Suche dir eine ruhige Ecke um konzentrierter arbeiten zu können.

Sport

Durch Sport wird man ausgegliechener. Beim Lernen gehen wir einer Sitztätigkeit nach. Das hat einen Nachteil. Durch die mangelnde Bewegung werden wir gereizter und somit unkonzentrierter. Um einen Ausgleich zu schaffen, empfiehlt es sich irgendeiner Bewegungsart nachzugehen. Laufen ist z.B. die einfachste ausführbare Sportart. Und wenn diese direkt morgens ausgeführt wird, dann geht man auch konzentrierter in den Tag hinein. Durch die Ausschüttung der Glückshormone startet der Tag noch besser.

Tipp zum Sport: Integriere Sport in deinen Alltag. Es muss nicht viel sein – Regelmäßigkeit ist das Stichwort.

Schlaf

Wer nicht ausreichend schläft, kann sich tagsüber schlecht konzentrieren. Wieviel Schlaf als „ausreichend“ bezeichnet werden kann, ist unterschiedlich. Kinder brauchen in der Regel mehr Schlaf als Erwachsene. Der Schlaf kann durch den regelmäßigen Sport unterstützt werden. Ich habe für mich selbst festgestellt, dass durch den Sport die Schlafenszeit reduziert wurde und ich selbst fester schlafe.

Tipp zum Schlaf: Achte auf deine Schlafmenge. Diese beeinflusst deine Konzentration tagsüber.

Balance

Wir brauchen einen Ausgleich unserer Aktivitäten in den unterschiedlichen Lebensbereichen. Dazu gehören der Beruf, der Geist, der Körper und der soziale Bereich. Wer zu viel Energie in einen der Bereiche steckt, kann leicht vom Burnout erwischt werden. Gerade das passiert im beruflichen Bereich. Überlegt also, wie ihr eure Zeit einteilt und euch den anderen Bereichen widmet.

Tipp zur Balance: Erstelle eine Liste deiner Aktivitäten und ordne diese den unterschiedlichen Bereichen zu. Prüfe, ob du auch ausreichend Zeit für die unterschiedlichen Bereiche investiert.

Pausen

Wir können nicht den ganzen Tag die gleiche Leistung abliefern. Schon gar nicht auf dem gleichen Konzentrationslevel. Daher achte auf regelmäßige Pausen. Ich nutze z.B. die Pomodoro-Technik um eine Zeitspanne lang an einer Aufgabe zu arbeiten und mir anschließend eine kurze Pause zu gönnen. Auch ein kurzer Minischlaf von 10 Minuten während der Mittagszeit wirkt wunder. Probier es mal aus.

Tipp zu Pausen: Bau bewusst Pausen in deinen Alltag ein um auch etwas zu verschnaufen.

Rituale

Etwas regelmäßig Gemachtes schafft vertrauen. Nutze das auch für deine Konzentration. Du kannst z.B. vor dem Lernen deine Utensilien auf den Tisch auspacken und dir die Trinkmenge an den Arbeitsplatz hinstellen. Nach dem Lernen räumst du die nicht benötigten Utensilien wieder weg. Auf diese Art und Weise schließt du geistig die Aufgabe ab. Das schafft vertrauen und fördert die Konzentration beim Lernen selbst.

Tipp zu Ritualen: Schafft euch unterschiedliche Rituale.

(Sitz)positionen

Auch die Sitzposition beeinflusst die Konzentration. Probiere aus was passiert, wenn du während des Lernens deine Beine in einem 90 Grad Winkel hinstellst. Auch das Arbeiten im stehen fördert die Konzentration und hilft die Aufgaben schneller zu erledigen.

Tipp zur Sitzen: Achte auf deine Körperhaltung beim Sitzen.

Interesse

Begeistere dich für das, was du tust. Je höher das Interesse ist, umso konzentrierter bist du auch bei der Aufgabe. Das kennt man ja vom Lesen interessanter Bücher. Wenn es spannend ist, dann kann man auch beim größten Lärm konzentriert lesen.

Tipp zum Interesse: Begeistere dich für die Aufgabe, der du nachgehst.

Erfolg beginnt im Kopf

Beeinflusse dich selbst mental. Stelle dir vor wie du konzentriert an der nächsten Aufgabe arbeitest. Du kannst auch eine Affirmation nutzen, indem du dir selbst geistig vorsprichst, dass du konzentriert arbeitest.

Tipp zum Kopferfolg: Visualisiere deine Aufgabe und stell dir vor wie du konzentriert an diese herangehst.

Konzentrationsübungen

Selbstverständlich gibt es auch jede Menge unterschiedlicher Übungen für die Steigerung der Konzentration. Dazu gehört z.B. das Zählen von einem bestimmten Buchstaben in einem Text. Oder die Visualisierung einer weißen Tafel und der Konzentration nur auf diese Vorstellung für z.B. 10 Minuten. Hierzu werde ich später nochmal einen Artikel verfassen.

Fazit zu den natürlichen Mitteln zur Konzentrationssteigerung

Ich habe hier ein paar Elemente und meine ersten Gedanken dazu zusammen gefasst. Es gibt viele Hebel, an denen angesetzt werden kann. Aber aufgepasst: wer zu viel macht, macht nichts! Daher gehe lieber nach der Salami-Taktik vor. Probiere einen Heble nach dem anderen aus und schaue, welche Wirkung sich bei dir einstellt.

Und worauf achtest du besonders, um dich besser zu konzentrieren?

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