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Darum ist Regeneration so wichtig für uns?

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Darum ist Regeneration so wichtig für uns?
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Einer der häufigsten Fehler ist es zu denken, dass man möglichst viel trainieren muss, um möglichst fit zu werden. Aber gerade Fitness-Freaks und Athleten machen oft zu wenig Trainingspausen und schaden dadurch der Regeneration ihrer Muskulatur.

Was sich bei vielen immer noch nicht rumgesprochen hat ist, dass sich die Muskeln in der Regenerationsphase bilden und wachsen. Ohne eine angemessene Regeneration hat die Muskulatur nicht die Möglichkeit, sich zu erholen und dadurch zu wachsen. Nach einer intensiven Belastung müssen die strapazierten Muskeln regenerieren. So wird durch die richtige Verteilung von Belastung und Regeneration eine Leistungssteigerung erreicht.

Regeneration.dehnen

Regeneration-Möglichkeiten

Erholsamer Schlaf:

Eine gesunde Nachtruhe ist das A und O und trägt zusätzlich zur Regeneration bei. Schlafen wir 8 Stunden, bekommt die Muskulatur die Möglichkeit zu regenerieren und zu wachsen.

Abwärmen nach dem Training

Der erste Schritt zur Regeneration der Muskeln beginnt schon nach der Trainingseinheit beim Abwärmen und Dehnen. So können Muskelverspannungen bereits gelöst werden.

Regenerationstraining

Regeneration bedeutet nicht unbedingt komplette Ruhe, oder auf der Couch faulenzen. Auch lockere Ausdauereinheiten wie Joggen oder Schwimmen fördern die Regeneration und lösen Muskelverspannungen.

Split Training

Im Kraftsport ist es üblich, das Training an einem Tag auf bestimmte Muskelgruppen zu beschränken, sodass diese sich am folgenden Tag weitestgehend regenerieren können. Das kann helfen, den Muskeln die Möglichkeit zu geben, zu wachsen.

Restday

Einen Pausentag einzulegen, an dem du deinem Körper komplette Ruhe gönnst, ist ebenfalls wichtig für deine Muskulatur. Zur besseren Regeneration beitragen kann dabei auch Sauna oder Massagen. Diese wirken entspannend und erholsam.

Ernährung

Mit eiweißhaltigen Nahrungsmitteln hilfst du deinem Körper bei der Regeneration. Denn die Muskeln brauchen Eiweiß, um sich zu regenerieren.

Fazit:

Wenn du weniger als 3 mal die Woche zu trainierst, kann sich deine Muskulatur nicht richtig aufbauen. 3 oder 4 Trainingseinheiten werden als optimal angesehen. Wenn man das Training aber richtig aufbaut, schaden auch 5 oder 6 Trainings pro Woche deinem Körper nicht.

Wichtig ist es einfach, auf die Signale deines Körpers zu hören. Wenn du dich schlapp fühlst, solltest du langsam machen oder eine Pause einlegen. Weiter zu trainieren, wenn dir dein Körper eine Grenze aufzeigt ist kontraproduktiv und wird deine Leistung auf Dauer nicht steigern.

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